Kunst/Werke

Literatur

1. Literarische Veröffentlichungen in deutschen und österreichischen Zeitschriften

2. Aus der Schrift heraus. Punkt im Quadrat, Kusel 1984

3. Haiku in Anthologien und Jahrbüchern

Video/Presse

"Bernhard Haupeltshofer arbeitet mit dem Mittel der Verdoppelung: die erste vom Graphit tastend gezogene Linie wird von weißer Kreide wiederholt; es entstehen minimal–malerische Grau-Effekte.
Daneben wird – durch das zweite Weiß der Kreide – die Zeichnung dem ersten (Grund-) Weiß des Papiers in einem meditativen Akt zurückgegeben. Im zweiten Genre der Tuschezeichnungen zeigt sich eine andere Verdoppelung: zwei ABCs der Linien führen ein Gespräch miteinander. Die Zeichnung, die zuerst entsteht, und die Schrift (als Gedicht, Zitat, Meditation). Diese „Blätter“ konfrontieren, ergänzen oder vermischen zwei Linien-Sprachen. Die Zeichnung „verneint“ die starre Linie des Buchstabens und „verneigt“ sich vor der Schrift (Poesie). Bernhard Haupeltshofer sagt: „Vielleicht bin ich nur Briefträger zwischen Schrift und Linie – und umgekehrt„."
H-Team, 2017, München

Vita

Kontakt zum Künstler


Kontakt:

Bernhard Haupeltshofer

Seeriederstraße 9
81675 München,
Deutschland

Tel.: 089/4705890
E-Mail: beluha-linie@web.de


Links